Spielhilfen

für Descent: die Reise ins Dunkel

 
 

Helden werden sagen, die Spielregel für Descent kann nur von einem diabolisch-sadistischen Individuum verfaßt worden sein, bewußt verquer und schadenfroh unübersichtlich, wie sie ihrer Meinung nach sei.

Overlords aber sagen, diese Regel ist ein Kunstwerk, wahre Poesie in den Ohren eines jeden Monsterzüchters, die heilige Schrift jeglicher Unwesen und ein Gesetzbuch für das Verlies-Facility-Management.

Helden nerven.

Unfähig, die überirdische Unfehlbarkeit des Geschriebenen anzuerkennen, geschweige denn, dessen Inhalt zu verstehen, verbringen sie ihr unnützes Leben, welches nur durch unsere bloße Existenz mit Sinn erfüllt wird, mit Lamentieren und Wehklagen über die Ungerechtigkeit und Tugendlosigkeit solcher Veröffentlichungen, beweinen den von ihnen selbst heraufbeschworenen Sittenverfall - ach, es ist ein Kreuz...

Aber sei‘s drum, wir Overlords sind auch nur Kreaturen unter gleicher Sonne, und darum haben einige von uns in einem Kickoff-Meeting zum Thema „Verliese, die verkannte Heldenvergnügung“ den Beschluß gefaßt, den Heldenstrom in unsere mühsam bevölkerte und sorgsam eingerichteten Verliese endlich wieder anzukurbeln. Gold und Schatz, Ehre und Ruhm warten seit Jahrhunderten auf ihre Entdeckung, schlummern, in perfekter Klugheit ersonnen, in den verborgensten Winkeln unserer Lande. Und kaum ein Held hält es heuer für nötig, diesen Verlockungen nachzugeben, dem Tatendrang, der ihnen angeblich in die Wiege gelegt wurde, Gelegenheit zu verschaffen, sich als unersättlich zu beweisen.

Und durch Techniken wie Brainstorming, Top-Down-Listen und Overlord-Projektionen ist es uns gelungen, genau diesen Anreiz nun zu schaffen! Unwiderstehlich, weil ohne viel Federlesens für pomadige Heldenseelen erreichbar, liegt unermesslicher Reichtum in greifbarer Nähe!

Das Ergebnis: Diese Spielehilfen.

Natürlich sind diese Hilfen nicht nur für Helden nützlich. Overlords können sie beispielsweise als Beweismittel verwenden, wenn die Heldentruppe mal wieder meint, alles besser zu wissen.