Willkommen

 
 

Das mag etwas befremdlich klingen, aber ich schwöre, es ist die reine Wahrheit: Auch ein Overlord hat ein Herz. Ich muß es wissen, denn ich bin Overlord und habe auf dieser Seite aus reiner Zuneigung zu Helden Hilfestellungen veröffentlicht, die Abenteuer in Verliesen vereinfachen und flüssiger gestalten können.

Und das nicht nur, weil mir meine Helden ans ehrlich vorhandene Herz gewachsen sind, diese niedliche Truppe lustiger kleiner Sterblicher, die ein ums andere Mal meinen leider viel zu oft doch arg gelangweilten Monstern ausgesprochen freigebig und selbstlos eine wirklich gelungene Abwechslung zu geben bereit sind. Nein, ich möchte, daß alle Helden dieses Landes lachend, hüpfend, triumphierend in den Verliesen umherberserkern, im Freudentaumel der mit diesen Spielhilfen erreichten Leichtigkeit des Heldseins lächelnd abwinken, wenn ihnen bewußt wird, daß ihnen das Schicksal im Verlies just eine Zukunft als dekorativer Wandanstrich verheißt...

Ich möchte dem eine Ende bereiten, was gemeinhin als „Regelstudium“ umschrieben wird und das dem gewissenhaften Verfolgen wahrer Heldenaufgaben und, mit Verlaub, ehrlicher Overlord-Arbeit nicht gerade zuträglich ist.

Die Schlichtheit dieses Auftritts sei mir verziehen, dient er doch nur dem einen (h)eiligen Zwecke, all jenen Unterstützung anzubieten, die, wie ich, Fan des Brettspiels „Descent: Die Reise ins Dunkel“ sind und die Widrigkeiten des Regelwühlens bei jedem (Neu-) Einstieg gerne meiden.


Klar, wir Overlords halten uns gewöhnlich für unfehlbar und Helden für auszumerzende personifizierte Übel, was sicherlich auf einer gewissen Gegenseitigkeit beruht, aber dennoch möchte ich freimütig anbieten, mir Rückmeldungen zu dieser Seite und ihren Inhalten zukommen zu lassen. Positive wie negative.

Ich betrachte das als Beweis für meine einleitende Aussage: Overlords haben ein Herz.

Dies unterstreichend und abschließend noch vielen herzlichen Dank an alle (Overlords?), die mir im Forum des Heidelberger Spieleverlags gute Tips für diese Spielhilfen gegeben haben!

Und nun: Weiterhin viel Spaß mit Descent!

Hier geht‘s zu den Spielhilfen.

 

Herzlich willkommen, Descent-Spieler!

Hilfe den Hilflosen, Stärke den Schwachen,

Bettlern ein Almosen -

Freude entfachen.

Voll Arglist vermelden

Vom Ruhm in Verliesen,

Laßt uns den Helden

Den Abend vermiesen.